Auf unserem Brunnenfest sollte mitten in einem bunten Familienfest der Festkettenträger und seine Adjutanten für die Kirmes im September 2016 bekanntgegeben werden.
Bevor jedoch das Geheimnis gelüftet wurde konnte noch eine bedeutende Ehrung vorgenommen werden. Gerd Jacobs kam eine große Auszeichnung für seine geleistete Arbeit für die Marianische Schützenbruderschaft und die Ortschaft Vernum zu. Bezirksbundesmeister Manfred Kempkens zeichnete ihn mit dem „Hohen Bruderschaftsorden“ aus. Unter großem Beifall wurde Gerd mit diesem Ereignis überrascht.
Dann war es soweit, Willi Laumann, kommissarisch tätiger Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Hartefeld, Vernum, Poelyck, verlas seine Laudatio, die schon bald erkennen ließ, wer zur Herbstkirmes in Vernum die Festketten tragen darf. Willi Maas, Vorsitzender der Marianischen Bruderschaft Vernum, ist der neue Festkettenträger der Vereinsgemeinschaft. Ihm zur Seite steht seine Ehefrau Maria, mit der er seit Jahren neben der Arbeit für die Bruderschaft auch den Kirchenchor St. Antonius Hartefeld als Sänger und den Hartefelder Pfadfinderstamm tatkräftig unterstützt. Er ist leidenschaftlicher Bauer auf dem Hof, auf dem er aufgewachsen ist und ein richtiger Familienmensch.
Zu seinen Adjutanten wählte sich Willi Maas mit Isabelle van de Kamp-Böhm, die aus dem Pfadfinderleben der Hartefelder nicht wegzudenken ist, und Michael Croonenbroeck, für den das Gleiche im Sportverein Grün-Weiß Vernum gilt, ein starkes Team. Zusammen mit ihren Partnern Marcus Böhm und Cornelia Arendes werden sie maßgeblich zum Gelingen des bevorstehenden Festes beitragen.