Karneval

Unsere Karnevalsgruppe

Irgendwann zu Beginn der 90er Jahre hatten einige unserer Vereinsmitglieder die Idee, eine Karnevalsgruppe zu bilden. Mit dieser Gruppe wollte man an den örtlichen Karnevalsveranstaltungen teilnehmen. Gesagt, getan! Es mangelte nicht an Ideen und Handwerkern, die diese Ideen umsetzen konnten. Seither wird alljährlich ein Karnevalswagen gebaut und die ganze Truppe mit den entsprechenden Kostümen ausgestattet. Die Themen werden in demokratischer Abstimmung gewählt und bis Karneval in die Tat umgesetzt.

 

Seit mehr als 20 Jahren besteht unsere Karnevalsgruppe. In diesen Jahren wurden durch einen Wagen und eine Fußgruppe die unterschiedlichsten Themen dargestellt. Federführend wird die Gruppe von Anita Krenz betreut. Während der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung der Karnevalsgruppe wird das neue Thema ausgewählt und die Bauphase sowie das Beschaffen der Kostüme (Nähen oder Kaufen) besprochen. Die Gruppe eröffnet die Karnevalssaison jährlich im November mit einer kleinen Feier.  In der Zeit des Straßenkarnevals führt die Gruppe traditionell ihren Wagen in Vernum (Samstag) vor und nimmt an zwei Umzügen (Sonntag und Montag) teil.

Hier einige Themen der Karnevalsgruppe aus den letzten Jahren:

JahrMotto
2018Bronkos Imbiss
2017Der Herr der Ringe
2016Robin Hood
2015Alice im Wunderland
2014Schneemänner
2013Im ewigen Eis (Eskimos und Schneemänner)
2012Geisterzug
2011Tankstelle Vernum
2008Europameisterschaft
2007Zirkus
2004Piraten
2003Wilder Westen
2002Alter Bauernhof (zum Jubiläum 800 J. Vernum/550 J. Bruderschaft)
2000Hexenland
1999Vernumer Schweinezucht
1998Vogelscheuchen

Karneval 2018 – Bronkos Imbiss

Karneval 2017 – Der Herr der Ringe