Kirmes und Schützenfest 2018

Die erste Kirmes im Rahmen der Vereinsgemeinschaft Hartefeld-Vernum-Poelyck in Zusammenarbeit mit der Marianischen Schützenbruderschaft Vernum war ein voller Erfolg. Vom 30. August bis zum 02. September 2018 gab es vier tolle Veranstaltungstage.

Am Donnerstag startete die gemeinsame Kirmesfeier mit dem traditionellen Setzen des Kirmesmaibaums durch die St. Antonius Bruderschaft an der Hartefelder Dorfschmiede. Im Anschluss sorgte der neu eingeführte Kabarettabend mit dem Kevelaerer Duo „ComIdee“ für zahlreiche Lacher und einen gelungen Start in die Kirmes 2018.

Der Kirmesfreitag stand ganz im Zeichen des diesjährigen Festkettenträgers Norbert Clancett. Der Tag des Festkettenträgers begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 17.30 Uhr in der St.Antonius Kirche in Hartefeld. Nach dem Antreten und dem Marsch zur Pastoratswiese ließ es sich Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser nicht nehmen, persönlich in einer Laudatio die zahlreichen Verdienste des Festkettenträgers hervorzuheben. Für den Festkettenträger gab es einen doppelten Anlass zu feiern, denn Norbert Clancett beging an diesem Tag auch seinen 49. Geburtstag. Wäre das nicht schon Grund genug zu feiern, begab es sich, dass unser König Olli Lenz ebenfalls an diesem Tag Geburtstag hat und so ließen es sich die beiden nicht nehmen, alle Anwesenden mit einem gekühlten Getränk zu versorgen. Nach der Übergabe der Festkette und einem feierlichen Fahnenschwenken machte sich der Zug auf den Weg nach Vernum. Mit musikalischer Unterstützung durch Blau-Weiß Hartefeld war der Weg schnell geschafft und das Festzelt auf der Brunnenwiese in Vernum erreicht. Auf dem Ball des Festkettenträgers sorgte die Band „Herzschlag“ für beste Laune und ausgelassene Stimmung.

 

Am Kirmessamstag stand unser König Olli Lenz im Mittelpunkt des Geschehens. Bereits um kurz vor 08.00 Uhr hatte sich der Hofstaat im Königshaus versammelt und fieberte dem traditionellen Wecken durch den Spielmannszug Blau-Weiß Hartefeld entgegen. Während der Spielmannszug zusammen mit dem Königsadjutanten Jens Krenz noch einige „Weckstationen“ vor der Brust hatte, wurde das Königshaus den ganzen Tag von der Ehrengarde der Bruderschaft bewacht. Und auch bei der Entführung der Königin zeigte sich die Stärke der Ehrengarde. Mit vereinten Kräften durchsuchten die Erdengardisten zahlreiche Vernumer Grundstücke und Häuser bis sie die Königin wohlbehalten in den Königspalast zurückbringen konnten. Um 17:30 Uhr hieß es für die geladenen Vereine Antreten auf dem Sportplatz und Abholen des Hofstaates. Nach einem stärkenden Umtrunk am Hause des Königs folgten der Umzug durch Vernum und der Festakt auf dem Sportplatz. Ein strahlend blauer Himmel begleitete den Festumzug durch Vernum, welcher auch an diesem Tag im Festzelt an der Brunnenwiese endete. Der große „Königsgalaball“ stand ganz im Zeichen unseres Schützenkönigs Olli Lenz und seiner Frau Gabi, sowie den Ministerpaaren Werner und Anita Krenz als auch Marc und Dominika Blomberg. Wiedermal sorgte die Band „Herzschlag“ für einen unvergesslichen Abend bei ausgelassener Stimmung. Für die Vernumer Bruderschaft war es ein prachtvolles Schützenfest.

 

Der Kirmessonntag gehörte den Familien. Nach einem Familiengottesdienst in der St.Antonius Kirche in Hartefeld und einem erneuten Marsch nach Vernum gab es einen Familientag mit schönem Kinderprogramm und zahlreichen Attraktionen rund um das Festzelt in Vernum. Während „Bellerfant“ die kleinen Gäste beglückte, begeisterte ein kleines Konzert der Vereine des Stadtmusikverbandes die Ohren der großen Gäste. Nach der Festkettenrückgabe rückte das Ende der Kirmes 2018 immer näher jedoch musste noch ein Schuldiger für alle missglückten und schief gelaufenen Dinge gefunden werden. Mit der Kirmespuppe Gabriel war dieser schnell gefunden und es folgte eine unterhaltsame Gerichtsverhandlung. Eigentlich war sich jeder über das Schicksal der Kirmespuppe im Klaren, jedoch kam diesmal alles anders. Gabriel erhielt ein relativ mildes Urteil und entging dem prophezeiten Flammentod. Ein Jahr hinter Gittern soll der Kirmespuppe eine Lehre sein und als Strafe vorerst ausreichen. Ein positives Zeichen für die geglückte Premiere der Kirmes im Rahmen der Vereinsgemeinschaft.