Kirmes und Schützenfest 2016 in Vernum

Nach den langen Vorbereitungen der letzten Wochen und Monate war es endlich soweit. Vernum feierte Kirmes und Schützenfest am Wochenende vom 02. bis 04.09.2016

Am Freitag trafen sich alle geladenen Vereine um 17.45 Uhr auf dem Vernumer Sportplatz. Bei herrlichem Wetter fand dort der Festakt zur Ehrung des neuen Festkettenträgers Willi Maas und seiner Adjutanten Isabelle van de Kamp-Böhm und Michael Croonenbroeck statt. Ihnen zur Seite standen ihre Ehe-/Partner Maria Maas, Marcus Böhm und Cornelia Arendes. Die Festkette der Vereinsgemeinschaft Hartefeld-Vernum-Poelyck wurde den Geehrten vom Bürgermeister der Stadt Geldern Sven Kaiser verliehen, der zuvor in einer Laudatio die vielen großen und kleinen Dinge erwähnte, die der Anlass für diese Auszeichnung waren. Nach den Festreden fand ein großes Fahnenschwenken und der Festumzug durch den Ort statt. Dann ging es direkt in Zelt zum „Ball des Festkettenträgers“.

Am Samstag war der Tag unseres Königs Werner Krenz und seiner Ehefrau Anita, die zusammen mit den Ministern Franz-Gerd Fortmann mit Ehefrau Rita und Theo Prangs mit Partnerin Ursula Pulman um 9 Uhr vom Spielmannszug Blau-Weiß Hartefeld traditionell „geweckt“. Während der Spielmannszug zusammen mit dem Königsadjutanten Jens Krenz noch einige „Weckstationen“ vor der Brust hatte wurde das Königshaus den ganzen Tag von der Ehrengarde der Bruderschaft gut bewacht. Nachdem die geladenen Vereine um 17.30 Uhr erneut auf dem Sportplatz angetreten waren ging es geschlossen zum Königshaus um die Hofstaaten abzuholen. Zuvor lud das Königspaar allerdings alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk ein. Auch an diesem Tag fand der große Festakt auf dem Sportplatz statt. Der Festumzug durch Vernum endete erneut im Festzelt zum großen „Königsgalaball“.  Auch an diesem Tag hatten die Vernumer bestes Festwetter.

Am Sonntag allerdings machte die gute Laune des Wettergottes eine Pause. Der Tag startete für die geladenen Vereine mit der Festmesse in der St. Antonius Kirche Hartefeld. Der geplante gemeinsame Marsch zum Vernumer Festzelt musste allerdings wegen Regens ausfallen. Während fast alle Gäste den Weg mit Fahrzeugen zurücklegten waren es nur die alle-Wetter-erprobten Pfadfinder die es sich nicht nehmen ließen, nach Vernum zu marschieren. Entsprechend wurden sie in Vernum mit einem „Einmarsch“ in Zelt belohnt. Trotz einiger heftiger Regengüsse feierten die Gäste den Kirmesausklang bei einem zünftigen Frühschoppen mit anschließendem Verbrennen der Kirmespuppe. Für die kleinen Gäste hatte die Bruderschaft eine Hüpfburg aufstellen lassen und die Ballonkünstlerin „Eva“ engagiert.