Am 22.01.2017 fand in Hartefeld die diesjährige Winterkirmes statt. Nach der Begrüßung durch den Brudermeister Winfried Rinass wurde zunächst das Geheimnis um den neuen Würdenträger für die bevorstehende Herbstkirmes in Hartefeld gelüftet. Herbert van Stephoudt und im weiteren Verlauf Willi Laumann machten es spannend bis sie die Namen verlasen. Hans Glock als Festkettenträger mit seiner Frau Susanne und als Adjutanten Robert Schmaelen mit Ehefrau Gabi und Herbert van Stephoudt mit Ehefrau Sabine haben sich diese Auszeichnung wirklich verdient. Von seiten der Marianischen Schützenbruderschaft gratulieren wir ganz herzlich. Wir freuen uns auf das Fest im September diesen Jahres.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung nahmen die Vernumer Schützen den Kampf beim Plakettenschießen gegen die Bruderschaften aus Hartefeld und Poelyck auf. Der Mannschaftskampf war ein „knappes Rennen“, das die Hartefelder Schützen mit 350 Ringen für sich entscheiden konnten. Den zweiten Platz belegte die Bruderschaft aus Poelyck mit 349 Ringen. Vernum war in diesem Jahr mit 345 Ringen Dritter, ist aber in Schlagdistanz gerückt.
Bei der Wertung „Bester Einzelschütze“ gab es mit Hans-Josef Hückelhoven (Poelyck), Heike Seidl und Carsten Kaluza (beide Vernum) 3 gleichstarke Kandidaten, die diesen Titel ‚ausschießen‘ durften. Zum Schluss hatte unser Schützenbruder Carsten Kaluza die Nase vorn. Gratulation auch von dieser Stelle aus.
Nach einigen Jahren Abstinenz ist es uns gelungen, wieder eine Schießgruppe zu bilden, die im letzten Jahr das Training aufgenommen hat. Einmal wöchenlich (donnerstags) treffen sich die Schützen zum Training auf der Schießanlage der Hartefelder Bruderschaft. Mit dem regelmäßigen Training wird es uns vielleicht schon im nächsten Jahr bei der Winterkirmes gelingen, die vorderen Plätze beim Plakettenschießen anzugreifen.
Bei der Siegerehrung fand auch Winfried Rinass lobende Worte dafür, dass wir es geschafft haben, eine recht große Schießgruppe zu (re)aktivieren und er bedankte sich für die gute Beteiligung.